Der Pro Sr.

Abi Wallenstein reist viel mit der Bahn, so brauchte er einen sehr transportablen Verstärker. Die Vorgabe war max. 5kg Gewicht und von der Leistung sollte er im Bereich des Fender Pro Jr. liegen. Der Sound mit weniger Mitten, straffen Bässen und angezerrten, cremigen Höhen, um seine orchestrale Spielweise zu unterstützen. Es gibt kleine Röhrenverstärker auf dem Markt, aber diese haben neben viel zu viel Gewicht auch meist nur eine 5W SE Endstufe. Das macht sich vor allem bei den tiefen Tönen bemerkbar. Es musste also viel Leistung in ein kleines Gehäuse. Dabei ist ein interessanter Verstärker entstanden.

Features

Er hat die Endstufe vom Greenie aber eine variable Fendervorstufe. Beim Tonestack ist nur der Bass und Treble Regler herausgeführt, die Mitten werden über den "Decade" Schalter geregelt. Dieser macht aber noch mehr. In der 50s Einstellung klingt er wie ein Tweed Amp mit starker Zerre und starken Mitten ohne Tonestack.. In der Zwischenstellung hat er immer noch deutliche Mitten aber der Tonestack ist aktiv. In der 60s Einstellung wird der Sound wie im Deluxe Reverb "ausgedünnt". Das Gain wird jeweils angepasst, damit die Stufen ähnlich laut sind.

Auf der Rückseite ist ein Speakerausgang und ein Ausgang des Mikrofons, das im Baffle integriert ist. Dies ist vom Redneck übernommen und funktioniert hier auch hervorragend.

Ein schöner Bericht über diesen Verstärker findet sich auch auf der Seite von Janssons Gitarrentalk.