Bassman RI

Lange hat Gerald sich gesträubt - zu schwer - zu groß, nun hat er einen. Dies ist die erste Neuauflage des beliebten Bassman von 1982 bis 1989. Leider ist sie etwas zickig und oft verbastelt.

Die Schaltung war gegenüber dem '59 Modell leicht verändert, so wurden Gleichrichterdioden verbaut und die unglückliche Anordnung des Standby Schalters ließ die nun zahlreich im Inneren verbauten Sicherungen gerne fliegen - ein Ärgernis. Das Gehäuse war aus Schichtholz und die blauen AlNiCo-Speaker von Eminence (102K). Diese sind in den Höhen etwas bedämpfter, weswegen sie von Harpspielern gemocht werden. Problematisch ist, dass solche Amps meist verbastelt sind, da obscure Umbauanleitungen kursieren und die Verwendung von ungeeigneten Gleichrichterröhren den Netztrafo in Mitleidenschaft gezogen haben kann.