Anti Feedback

Nun haben alle Sorgen ein Ende!? Eher nicht. Feedback kann man auf verschiedene Arten reduzieren. Dabei spielt die Spieltechnik eine große Rolle, aber auch die verwendete Technik. Wenn alles auf hohem Niveau ist, ist das Feedback gar nicht sooo das Problem. Aber ein Nothelfer scheint verlockend.

Kinder AFB

Das wohl einzig wirklich funktionierende Gerät in diesem Bereich. Es verändert den Ton ein wenig, aber das ist zu aktzeptieren. Ich weiß nicht, wie es funktioniert, drum spekuliere ich nicht rum. Ich kenne einige, die es haben, aber sehe es selten in Aktion. Trotz des hohen Preises würde ich genau dieses Gerät erwerben, denn hier ist echte Technik drin, ganz im Gegensatz zu anderen Machwerken.

Lone Wolf Harp Shield

Auch von Lone Wolf gibt es so ein Gerät, aber das ist einfach nur ein Noisegate. Bringt nicht wirklich etwas, es regelt den Pegel herunter, wenn man nicht spielt. Die Lautstärke an sich kann man damit nicht erhöhen, es ist wieder mal ein umgelabeltes Gitarrenpedal.

Update:
drstrange hat eine Modifikation ausprobiert, die Besitzern dieses Pedals weiterhelfen wird. Mit brauchbarem Ergebnis.
Dazu ein Bild und ein Video von Lone Wolf.

The Squeal Killer

Der Hersteller sagt, dieses Gerät dämpft sehr stark und sollte nur an starken Gitarrenamps mit viel Gain benutzt werden. Das ist mal ein ungewöhnlicher aber vielleicht sinnreicher Ansatz. Der Werbetext ist der übliche Marketingquatsch und die Erwähnung von "CarbonComp resistors" und "Sprague capacitors" wirkt auf mich immer wenig seriös, wie immer will man Ahnungslosen das Gefühl von Qualität vermitteln. Durch die starke Dämpfung funktioniert das Kistchen schon irgendwie an einem Gitarrenverstärker, auch bringt die Röhre ein wenig asymetrische Wellenform. An einem Harpverstärker kann man das Gerät nicht nutzen und der Preis ist indiskutabel.

Soul Blower

Dieses Pedal ist ein einfacher Tone Regler, man kann damit die Höhen bedämpfen. Der Name "Anti Feedback" scheint mir nicht gerechtfertigt, dafür ist der Preis auch .... etwas moderater. Vielen Dank an drstrange für die Fotos und die Informationen.

Artec Noise Gate

Wenn ein Noisegate, warum dann nicht ein billigeres? Das Artec funtioniert auch, zerrt jedoch bei höheren Pegeln.

Boss NS2

Und was habe die von Boss? Das NS-2 wollte bei mir gar nicht funktionieren. Ob ich es falsch bedient habe, es ein Defekt war oder das Gerät nur die Harp verweigert - ich weiß es nicht.