Hall / Reverb

Angeblich ist ja ein Hall weniger effektiv, weil er im Mix und der Kompression untergeht. Gerade wenn man ihn vor den Amp hängt. Aber ein Hall hat schon was!

Electro Harmonix Holy Grail nano

Mein absoluter Lieblingshall. Lässt viel Pegel durch, klingt super - von unauffällig bis mächtig. Im "Spring" Modus klingt es wie ein Fender ... nur ohne die blechernen Nebengeräusche, die ich nicht leiden kann. Es ist auch nicht so teuer. Toll, toll, toll.

Lone Wolf Harp Reverb

Der Aufbau birgt keine Auffälligkeiten ... den Belton Chip kenne ich und finde ihn gut. Vom Klang her ist es dem EHX ähnlich. Hier sehe ich Bastelpotential - wenn man den Aufwand nicht scheut und die Bauteile sowieso besitzt.

Boss RV-5

Das Reverbpedal von Boss. Wie so oft: Der Pegel ist grenzwertig, der Sound gut. Das funktioniert in vielen Anwendungen, die vielen Möglichkeiten wird man kaum nutzen.

Boss FRV-1

Dieses Pedal eignet sich weniger vor einem Amp. Es ist ein digitaler "Reverb Unit", der schon eigene Kompression mitbringt - ein Fender "Champ" ist da auch noch mit drin. Das kann Probleme machen. Ich finde es kling deutlich dünner als das RV-5. Nichts für Harp.

Fender Reverb Unit

Das obige Pedal kann man auch als originales Gerät bauen oder kaufen. Das ist nicht ganz uninteressant, könnte man da an vielen Soundrädchen drehen .... , aber für die meisten keine Option. Vielleicht wenn man in eine PA spielen will, das Reverb ist ja ein Champ ohne Speaker.