Der Solid State Amp

Aus dem "powermate" hat sich nun ein Transitorcombo ergeben. Er klingt wie ein richtiger Harpverstärker, ist dabei aber leicht, laut und günstiger als eine Röhre. Im "harpforum.de" wird dieser Verstärker als "Forumsamp" diskutiert und auch gebaut. Man kann sogar einen "Tester" ausleihen. Keine Angst, die endlose Diskussion muss man nicht lesen, wie auch beim powermate kam ich nach allen Versuchen wieder am Anfang raus - nur das "Zerrfeature" hat sich durch Zufall beim Testen eines digitalen Oszilloskops ergeben.

Features

Die Class D Endstufe leistet etwa 40W, als zusätzliche Features ist ein FX Weg nach Preamp, ein 9V Ausgang und ein Bassboost (Deep) verfügbar. Zahlreiche Tests mit variablen Gain haben weiterhin keine vernünftigen Ergebnisse gebracht. Dafür ist nun ein Schalter integriert, der den Verstärker früher einbrechen lässt, der Ton wird wärmer und verzerrter. Dies ist vor allem bei leisem Spiel, dünneren Mikros oder offener Handhaltung ein Vorteil. 

Betrieben wird der Verstärker mit einem 24V Netzteil, es ginge auch ein 19V Notebooknetzteil. Dadurch können dieses Projekt auch Bastler in Angriff nehmen, die nicht mit Hochspannung arbeiten wollen.