Weber 5F2h

Der Weber war mein erster Harpamp. Nachdem ich den Harley Benton GA5 schon modifiziert hatte, wollte ich eine Referenz. Der MarbleMax schien mir zu klein und ich wollte ja was bauen. Also fix in USA bestellt, gewartet und gebaut. Warum hab ich nicht den Max genommen???

Als das Paket kam, war ich doch recht erstaunt über die Form des Amps - viel Box, wenig Inhalt. Das war auf den Produktzeichnungen nicht zu erkennen. Das war mir schon unsympathisch - schlechte Voraussetzungen für gutes Voodoo. Fehlende Teile im Paket kommentierte Weber mit "Sorry". Außerdem war er sinnlos schwer. Eine riesige 200mA Drossel, die dann auch noch Brumm auffing und gedreht werden musste. Später ist der Powertrafo ohne Grund abgeraucht ... alles nicht optimal.

Auch klanglich war ich nie richtig zufrieden mit dem guten Stück - irgendwie schlapp. Deshalb habe ich überlegt und getestet und gebaut - an allen Teilen geschaubt, es gibt unzählige Versionen, die ich hier nicht dokumentieren will, war ja auch noch die Anfangszeit des Hobbys.

Interessant war der Toneregler. Ein BigMuff-artiger Regler, von dem ich dachte, der "Erfinder dieses Amps" hätte ihn perfekt angepasst, wäre tagelang am Oszi und Frequenzanalyser gesessen. Bruce Collins (Mission Amps) brüstet sich zwar der Erfindung, hat aber gar nix gedacht. NIX! Er hat ganz einfach einen "Premier Twin8" angepasst und abgemalt. Das hat mich doch sehr enttäuscht - keine Ahnung aber reden und ne Firma gründen.

Die letzte Version hatte dann den GB12 Speaker, eine angepasste Klangregelung und "sehr geringes Bias". Dann habe ich den Schaltkreis aufgegeben. War ja eh nur ein sehr teurer und sinnlos schwerer "Poor Bluesman" mit 6L6. Hier der Plan. Kurz darauf wurde der "Triple Power" daraus, der als "Leihverstärker" irgendwo in Frankfurt unterwegs ist. Apropo: Wer auch immer ihn gerade hat, schick ihn mal zurück ... inzwischen gibt es sicher Updates.

Gerald mit "irgendwas in Moll"