Laney LC15

Ein unscheinbarer Amp, der Sound recht rockig an der Gitarre .... und wenn der noch Harp könnte? Ein Blick auf den Schaltplan zeigt: ein Minibassman mit zusätzlicher Gainstufe. Da ist doch was zu machen, ohne ein Loch zu bohren.

Sauber beschriftete Platine, gute Teile, gute Verarbeitung, alle Stromkreise abgesichert ... prima gebaut. Leider eine zweiseitige Platine, also doof zu löten, weil es immer irgendwo klemmt. Bei viel Gain ist er gar nicht leise, etwas kleine Trafos ...  aber wenn es funktioniert? Der Hall/Einschleifweg ist mit OPs realisiert und sitzt unter den Ausgangsbuchsen - funktioniert auch einwandfrei.

Die andere Seite .... wir kommen der Sache näher.  Die Buchse für "LO" habe ich schon entfernt, die braucht man nicht wirklich, aber ich brauche sie - als Harpeingang. Die Kontakte auf der Platine werden geschlossen. Rechts oben sieht man den Tonestack, hinter den Potis. Ein Stack mit Marshallwerten - der einfach zu mittig für Harp ist. Vor der zweiten Röhre ist Platz, da kommt ein Signalrelais hin, das die ersten beiden Trioden wegschaltet und die Beschaltung der 3. Triode verändert. 

Zum Schalten brauchen wir eine saubere Spannung .... könnte man im Reverb abgreifen, aber ich nehme sie von der Heizung, die im Gegensatz zu den Angaben im Plan keine 3,15V - 0 - 3,15V sondern eine 0 - 6,3 V Wicklung hat.

Das Gebimsel um das Relais. Ihr seht die beiden getrennten Leiterbahnen an der Röhre. Die Buchse kann man wieder hernehmen (auch wegen der Optik) - nur drehen. Bei der Beschaltung ist man frei. Das Relais kann man auch gerade hinkleben.

Ach ja, der Tonestack. Um für Änderungen nicht gleich die ganze Kiste zerlegen zu müssen, habe ich ihn auf der Rückseite aufgelegt, da kommt man gut hin. Das wars schon, ein paar Kleinigkeiten kann man noch ändern um den Sound anzupassen ... mehr Crunch, weniger Höhen oder andersrum ... . Ganz schön laut und voll der Kleine.

Steckt man ein Kabel in "Hi" ist es ein Gitarrenamp wie früher, der nur über eine andere Tonregelung verfügt, die es ermöglicht, mehr Mitten zu entfernen. Alle Regler funktionieren normal. Im Bild seht ihr auch die Brücken im Eingang LO.

Steckt man ein Kabel in "Lo" wird der Massekontakt der Relaisspule unterbrochen - das Relais fällt ab, die zweite Röhre erhält ihr Signal nicht mehr von der ersten Röhre sondern von unserem Eingang. Weil wir dann zu wenig Gain hätten und der Arbeitspunkt auch suboptimal 
wäre, wird die Kathodenbeschaltung geändert. Gain und Bright haben kein Funktion mehr - es ist ein Harpamp!

Röhren kann man die alten verwenden, ggf eine 5751 in V2. Der Serienspeaker, Celeston G10, ist auch OK.

bronxy düdelt