HB GA5 / Epiphone VJ 5E1 Mod

Epiphone Valve Junior und Harley Benton GA 5 sind fast baugleich, aber es gibt jeweils gering unterschiedliche Versionen. Dies ist eine meiner ersten Anleitungen im Netz und sie ist immer noch stimmig. Im Bild verschiedene Geräte, für die diese Modifikation sinnvoll ist. Mir war der GA5 der liebste, weil er das Loch für den Tone Regler schon hatte.

Die Modifikation orientiert sich im Wesentlichen einen HarpGear HGII. Ein Speakertausch ist nicht unbedingt nötig, beim Epi wurden verscheidene Speaker verbaut, da mag es anders sein.

Hier als Beispiel die Platine der Version 2, die recht häufig ist. Noch ohne irgendwelche Änderungen. Man sieht die kleine Platine am Toneregler, diese fehlt beim Epiphone und auf der Platine ist eine Drahtbrücke. Das ist nicht schlimm, denn es handelt sich um einen Stack, bei dem der Bassregler herausgeführt ist. Das macht wenig Sinn bei 8".

Deshalb entfernen wir zunächst die Platine (abstecken beim GA5) und brücken die Verbindung zur Endstufe (5). Die Punkte (3) und (4) können benutzt werden, um einen Highcut einzufügen. Hier mit einem geschirmten Kabel.

Das war schon die größte Änderung. Nur noch ein paar Bauteile tauschen:

1) 1M      2) 33k       3)2,2k            4) 1,5k             

5) 22k auf die vorhandene Brücke löten und mit dem braunen Anschluss des OTs verbinden

6) Brücke im Bild, ggf. 220k verwenden

7) 0,1uF     8) 0,1uF       9)  56k            10) fällt weg

11) 22n mit einem 500k log zwischen den scharzen und weißen Kabel vom Volume.

Als Vorstufenröhre nehmen wir eine 12AY7, wie das Vorbild von Harp Gear. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Martin aus Wien spielt den GA5 gegen seinen Harpgear HGII.

HGII vs GA5