Allgemeines

Die Technikseiten sind gegenüber den Vorversionen stark gestrafft. Wer wirklich etwas über die Röhrenstechnik lernen will, der kommt nicht umhin, geeignete Literatur zu wälzen. Deswegen halte ich mich mit Begründungen nun stark zurück, ich denke das ist für die meisten Nutzer der Seite eher ein Gewinn. Ich will meine evtl vorhandene Warnungspflicht erfüllen und ergänze Folgendes:

Ich stelle hier nur meine unbedeutende Meinung dar, ich kann keine Garantien geben und hafte auch nicht, wenn beim Basteln nach den Hinweisen Schäden entstehen. Bitte bedenkt das.

Sicherheitshinweise

In einem Röhrenverstärker herrschen gefährliche Spannungen, die liegen auch noch an, wenn der Stecker gezogen ist, weil die Netzteilelkos viel Energie speichern können. Ich baue meine Netzteile so auf, dass sie sich auch ohne Röhren schnell entladen, das ist aber nicht der Normalfall. Deswegen ist es erforderlich IMMER zuerst die Elkos entladen! Dazu baut man sich eine Entladestrippe.
An der einen Seite die Klemme anlöten, dann den Widerstand einbinden (5k - 15k / am besten einen robusten 2W) und die Spitze verzinnen. Damit man so etwas wie einen Tastkopf hat, ein Streichholz mit Schrumpfschlauch befestigen.

Wenn ich mir eingestehen muss, dass ich schon immer ungeschickt war, und mit Strom eigentlich nichts am Hut habe ... Finger weg. Bitte auch daran denken, dass Kinder gerne mit dem Spielzeug der Erwachsenen spielen. Also immer ausstecken, entladen, zuschrauben .... was auch immer nötig ist. Und wenn man selber gerade daran arbeitet - Kinder raus!
Wenn man selbst Verstärker baut, sollte man die VDE Norm 0701-0702 beachten. Die Regelungen für Unternehmer sind mir nicht bekannt, ich denke aber, dass es nicht so einfach ist, Eigenbauten als Handelsware zu vertreiben.