Der Greenie

In der Reihe der Farbzwerge (Brownie, Redneck) gibt es auch einen für Gitarre, den Greenie. Es ist ein "Marshall 18W" Typ ohne Vibrato. Für seine Größe haut er ordentlich was raus und hat viel Gainreserven.

Features

Der Greenie hat eine 2xEL84 Endstufe, die fast vollständig vom "18W" übernommen wurde. Der Biasstrom ist ein wenig geringer eingestellt. Die erste Triode kann man seriell schalten und es gibt noch eine Dioderzerre. So hat man am Drehschalter 3 Soundvarianten. 

Der 8" kann die Leistung gut umsetzen, das Gehäuse macht keine Probleme mit Geräuschen oder Hitze, jedoch bringt man das Netzkabel nicht mehr unter. Es ist ein "erweiterter" OT verbaut, man kann also 4-16 Ohm anschließen, aber es war nur Platz für zwei Buchsen also sind 4 und 8 Ohm verdrahtet.

Auf der Platine befindet sich rechts auch ein Lineout, den man bei Bedarf herausführen kann - dann muss man eh eine Buchsenleiste ergänzen. Auf der linken Seite ist die Symmetrierung der Heizung und die Spannungsversorgung für LED oder Relais (wenn man diese benötigen sollte). 

Sound

Die drei Gainstufen ohne FX Geräte mit einer Strat eingespielt. Abgenommen mit SM57 in den PC. 

Clean 1

Clean 2

Crunch 1

Crunch 2

Lead 1

Lead 2