Der Redneck

Anders als der Brownie, soll der Redneck laut genug für kleinere Sessions sein, sowie als Monitor auf größeren Bühnen dienen können. Die etwa 15W in dem kleinen Format sind erstaunlich laut und kraftvoll. Das Design trügt nicht, ein Miniatur PP. Seinen Namen hat er von der roten Beize, die das Tweed tränkt.

Der erste Amp war in rot/schwarz, den hat Lucky aber in zwischen zersägt :-) - um einen großen Speaker zu befeuern.

Features

Der Verstärker hat den üblichen kompletten Tonestack, sonst aber keine Spielereien. Wenn der 8" zu klein erscheint, kann er auch als Head verwendet werden, 2x10" sich eine gute Kombination. Auf der Rückseite findet man eine Speakerbuchse mit Impedanzwahlschalter.

Als Besonderheit hat er ein integriertes Mikrofon, so dass man ihn ganz einfach an die PA anschließen kann. Das funktioniert auch problemlos, klingt sehr gut und man erreicht irrsinnige Lautstärken, bevor das Feedback zuschlägt.

Für die Bastler angemerkt: Der Kathodenwiderstand der Endröhren ist in V3.0 (die erste online Version) den historischen Vorbildern mit 180 Ohm angelehnt. Damit befindet man sich aber je nach Röhren schon sehr im Grenzbereich. Im Plan V3.1 ist dieser Wert auf 270 Ohm erhöht worden. Der Amp bleibt kühler und man hat mehr AB Betrieb. Ggf. kann man noch eine Stufe höher auf 330 Ohm gehen. "drstrange" hat das mit Erfolg bei seinem Amp gemacht. 

 

Video