Fender Deluxe 5E3

Eigenbau 5E3

Der 5E3 ist ein Gitarrenverstärker, der sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreut. Deutlich nutzbarer als ein Champ aber immer noch überschaubar in der Technik ist er ein schönes Eigenbauprojekt.

Viele Informationen und Pläne findet man auf www.brieskorn.de .

Ich habe schon einige gebaut und nun eine eigene Platine gezeichnet, die alle Features bietet, die ich für sinnvoll halte.

Es ist die Möglichkeit der Gegenkopplung vorgesehen. Also Platz für einen Widerstand zwischen Kathodenkondensator der letzten Triode und Masse. So kann man beliebig gegenkoppeln, z.B. 47 Ohm / 2,7k wie beim Princeton Reverb. Das macht den Amp ein wenig cleaner. Der Umbau auf Fixed Bias ist für das Resultat zu aufwändig.

In die Gehäuse von TubeTown passt der Hammond 291BEX und mit einer GZ34 Gleichrichterröhre verwende ich für die Endstufe einen 390 Ohm 5W Kathodenwiderstand. 

Ich habe den Koppelkondensator im "bright" Kanal auf 22n reduziert, viele moderne Pickups wirken ein wenig dumpf. Für Humbucker würde ich sogar auf 10n runtergehen.

board 5e3
board mod  5e3

Für die Rückwand macht es Sinn, sich eine Frässchablone zu basteln. Man kann aber auch mit Forstnerbohrer und Stichsäge arbeiten.